Suchanfragen, die durch direkte Sprachbefehle ausgeführt werden, erfreuen sich seit einigen Monaten und Jahren wachsender Beliebtheit.

Dienste, wie Apples Siri, „Ok Google“ und Microsofts virtueller Assistent „Cortana“, erlauben es den Nutzern Suchbefehle durch die eigene Stimme zu verfassen und passende Ergebnisse sehr intuitiv zu finden. Bereits im Mai 2015 ließ Google verlautbaren, dass in 10 Ländern die Anzahl mobiler Suchanfragen die Desktopnutzung überstiegen haben.

Suchen, wie einem der Schnabel gewachsen ist

Selbstverständlich hat diese Entwicklung Auswirkungen auf gängige SEO-Verfahren. Sobald Suchanfragen nicht mehr eigenständig eingetippt und zuvor präzise formuliert werden müssen, hat dies Auswirkungen auf die Anfragen. Die Einschränkung auf einzelne lieb gewonnene Keywords bleibt beispielsweise etwas mehr im Hintergrund. Sprachliche Suchanfragen werden zumeist so formuliert, wie man sie einem unbekannten Passanten auf der Straße stellen würde.

Für die Suchmaschinen Optimierung Ihrer Homepage bedeutet dies, dass Ihre Homepage die Antwort auf mögliche ausformulierte Fragen liefern muss. Ein ausführlicher FAQ Bereich und sprechende, sowie sinnvolle URL-Strukturen sind hier die Basis für den Erfolg in Suchmaschinen.

 

Optimierung auf mobile Sprachsuche bedeutet Optimierung mit Longtail Keywords

Longtail Keywords gewinnen durch diese Entwicklung zunehmend an Bedeutung. Grundsätzlich ist zu beachten, dass Nutzer der Sprachsuch-Systeme nicht nach Keywords, sondern nach längeren natürlichen Sätzen suchen. Entsprechend rücken einzelne Keywords aus dem Fokus und Wortgruppen, sogenannte Longtail Keywords treten in den Vordergrund. Longtail Keywords gilt es zu identifizieren und gezielt in die Webseite einzubauen.

Was dies genau bedeutet und worauf Sie hier insbesondere achten sollten, erläutern wir in einem kommenden Blog-Eintrag.

Insgesamt gilt es festzustellen, dass die zunehmende Popularität der Sprachsuche große Auswirkungen auf die Suchmaschinen Optimierung der meisten Webseiten hat und in Zukunft verstärkt haben wird.

Verpassen Sie diese Entwicklung nicht und bleiben Sie mit uns immer auf dem Laufenden!